Mega-Flussschiffe sind aufgrund der notwendigen nautischen Voraussetzungen nur auf den großen Strömen der Welt unterwegs. Sie sind so beispielsweise auf den großen asiatischen und nordamerikanischen Strömen im Einsatz. Die Schiffe konnen dabei mehr als 240 Passagiere fassen und somit den Vorteil der Größendegressionseffekte nutzen.

Die Mega Schiffe benötigen zum einen eine bestimmte Flusstiefe, zum anderen dürfen infrastrukturelle Bauwerke wie Brücken und Schleusen die Schiffahrt der Flussriesen nicht behindern.

Ein Beispiel sind Flusskreuzfahrten auf dem Jangtsekiang in China. Hier hat sich neben Victoria Cruises auch die Changjiang Cruise Overseas Travel Company mit 13 Flussschiffen auf das Fahrtgebiet spezialisiert.
Auf dem nordamerikanischen Kontinent sind große Schiffsbauten in Fahrtgebieten wie dem Mississippi unterwegs. Hier ist feststellbar, dass eine Mischform der Geschäftsmodelle Mega-Flussschiffe und Themenkreuzfahrten vorliegt. Die 432 Passagiere fassende ‚American Queen‘ der American Queen Steamboat Company ist hier mit einer Vielzahl an Themenoptionen buchbar.

Die amerikanische ,AmaWaterway‘ baut aktuell das größte Kreuzfahrtschiff für europäische Binnengewässer. Die ,AmaMagma‘ soll 2019 auf der Donau in Fahrt stechen. Trotz ihrer Größe bietet sie nur Platz für 194 Passagiere.

mega inhaltDie AmaMagma der AmaWaterway