Die Kreuzfahrtregion Australasien, die pazifischen Inseln, Südamerika und die Antarktis umfasst ein immens großes Gebiet an Land und Wasser. Es bietet eine große Vielfalt an kulturell lebendigen Städten und tropischen Inseln. Der Ferne Osten beeindruckt mit faszinierende Bauten und Denkmälern alter Hochkulturen sowie mit modernen Städten mit imposanten Wolkenkratzern. Die Inseln im Pazifik versprechen einen Traumurlaub auf der anderen Seite der Erde und auch Südamerika sowie die Antarktis bieten viele interessante Routen und Ziele. Eine Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis ist heute nicht mehr nur wenigen Abenteurern vorbehalten, sondern für eine breite Schicht von Kreuzfahrern durchführbar.
Geografie
Das Fahrtgebiet Übersee besteht aus mehreren Kreuzfahrtregionen. Zusammengefasst sind hier Australasien mit der gesamten pazifischen Region mit Australien und Neuseeland sowie den asiatischen Ländern Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, China, Hong Kong, Korea, Japan, weiterhin die pazifischen Inseln bzw. Staaten mit Tahiti, Fiji, Papua-Neuguinea, Neukaledonien, Vanuatu, Samoa, Tonga und die Cook-Inseln inbegriffen. Im Osten befindet sich das Fahrtgebiet des südamerikanischen Kontinents und im Süden das Fahrtgebiet der Antarktis. Zwischen Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas und der antarktischen Halbinsel liegt die Drake Passage. Sie gehört zu den stürmischsten Wasserstraßen der Welt. Durch den Pazifischen Ozean verläuft die Datumsgrenze am 180. Längengrad als imaginäre Linie.
Kreuzfahrtart
Kreuzfahrten innerhalb des asiatischen Raums werden hauptsächlich im eigenen Markt vertrieben. In den Inselwelten der verschiedenen Länder verkehren vor allem Küstensegler, Katamarane, Tauch- und Drachenboote. In den vergangenen Jahren hat sich diese Marktsituation verändert. So hat Costa seit dem Jahr 2006 erstmals ein Schiff in Hongkong stationiert. Im Jahr 2009 kam ein weiteres Schiff hinzu. Ebenso ist Royal Caribbean International mit Schiffen vertreten. Weiterhin plant AIDA Cruises ein Kreuzfahrtangebot während der Wintersaison. Der Ferne Osten wird zudem von nationalen und internationalen Klassischen Schiffen befahren, die sich auf einer Weltumrundung befinden. Hierbei besteht die Möglichkeit, nur eine entsprechende Teilstrecke zu bereisen.
Im südlichen Pazifik, in der Südsee, Polynesien, Fidschi-Inseln, Neuseeland und Australien sind viele unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Dabei werden alle Marktsegmente mit eleganten Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Schiffen bedient. Vorrangig kreuzen hier jedoch die klassischen Luxusschiffe, entweder auf Weltreise oder in der Südsee stationiert, sowie die Schiffe der Nischenkreuzfahrt, unter anderem mit ihren Großseglern.
An Bord der Kreuzfahrtschiffe in diesen Fahrtgebieten sind amerikanische, japanische, australische und neuseeländische Gäste stark vertreten. Überwiegend deutschsprachige Passagiere werden in dieser Region nur auf Schiffen deutscher Veranstalter angetroffen. Diese Schiffe befinden sich fast ausschließlich auf Weltreise und durchqueren das Fahrtgebiet in mehreren Etappen. Für deutsche Kreuzfahrer ist eine Seereise in diesen Gebieten mit einer anstrengenden und langen An- und Abreise verbunden und damit ein erhöhter Aufwand an Reisekosten.
Ausgangshäfen
Die Klassischen Kreuzfahrtschiffe beginnen ihre Südostasienkreuzfahrten in Singapur, Bangkok und Hongkong. Typische Starthäfen für Großsegler sind Singapur oder Phuket. Die Abfahrtshäfen in Australien und Neuseeland sind Sydney bzw. Auckland sowie Papeete für die Südsee. Kreuzfahrten in Südamerika beginnen an der Atlantikseite in Buenos Aires und Rio de Janeiro sowie an der pazifischen Seite in Punta Arenas und Valparaiso in Chile. Von Ushuaia in Feuerland an der Südspitze des südamerikanischen Kontinents starten die Kreuzfahrten in die Antarktis. Eine weitere Variante ins ewige Eis ist eine Kreuzfahrt ab Hobart in Tasmanien.
Kreuzfahrtdauer
Zwischen Phuket und Singapur werden siebentägige Reisen angeboten. Kreuzfahrten in Südostasien sind jedoch i. d. R. für zwölf bis 14 Tage konzipiert. Kreuzfahrten in Australien und in der Südsee sind für den deutschen Markt unregelmäßig stattfindende Reisen. Zumeist handelt es sich dabei um Teilabschnitte einer Weltreise von neun bis 21 Tagen Dauer. Einzig in der Südsee gibt es zusätzlich eine Turnuskreuzfahrt von sieben Tagen. Seereisen in Südamerika um das Kap Hoorn von Valparaiso nach Buenos Aires oder Rio de Janeiro bzw. umgekehrt haben eine Reisedauer von 14 bis 20 Tagen. Eine Expeditionsreise ab/bis Ushuaia in die Antarktis dauert 16 bis 26 Tage. Meistens wird die Fahrt kombiniert mit einer Reise zu den Falklandinseln und nach Südgeorgien.
Reisezeit
Die beste Reisezeit in Südostasien ist außerhalb der Regenzeit in den Monaten zwischen September und April. Die Saison an den südamerikanischen Küsten ist im Sommerhalbjahr der Südhalbkugel und beginnt somit im September und endet im April. Kürzere Reisezeiten gibt es in Richtung Antarktis, die nur von Mitte Oktober bis Mitte März angesteuert wird. Auch der Amazonas wird nur während der südamerikanischen Sommersaison angeboten. Lediglich die Galápagosinseln sind ein Ganzjahresziel. Hingegen sind die Südsee und Australien ganzjährig befahrene Kreuzfahrtgebiete. Die meisten Kreuzfahrten werden jedoch in den Monaten September bis März angeboten.
Höhepunkte
Die Hafeneinfahrt von Sydney zählt zu den Höhepunkten einer Australienkreuzfahrt. Sie ist eine der schönsten weltweit. In der Südsee ist ‚Paul Gauguin‘ von Regent Seven Seas Cruises ganzjährig in Papeete/Tahiti stationiert. Das klassische Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse wurde speziell für die polynesische Inselwelt konzipiert und verfügt beispielsweise über eine Wassersport-Plattform am Heck.
Ein besonderes Erlebnis ist eine Kreuzfahrt auf dem Amazonas. Einige Schiffe befahren nicht nur den unteren Teil zwischen Belem und Manaus, sondern setzen die Reise über Amatura bis nach Iquitos fort.
Besonderheiten
Das eisige Fahrtgebiet der Antarktis hat sich seit den 1990er Jahren zu einem beliebten Kreuzfahrtgebiet entwickelt. Dabei werden Fahrten auf verschiedenen Schiffen angeboten. Doch nur Schiffe mit entsprechender Ausstattung (Eisklasse) können sich tief in das antarktische Eis hineinwagen. Diese meist recht kleinen Expeditionsschiffe (40 bis 300 Passagiere) bringen die Passagiere mit Zodiacs an Land. Die größeren Schiffe durchqueren das antarktische Meer lediglich, dabei bleibt den Passagieren nur ein Blick von Bord aus auf Gletscher und Pinguinkolonien.