Phoenix Flussreisen wurde 1973 von Johannes Zurnieden als Reiseunternehmen für Städtereisen gegründet.

Erst im Jahr 1988 ist das Unternehmen in den Kreuzfahrtbereich eingestiegen - die 'Maxim Gorkiy' war das erste Schiff der Flotte und wurde für 20 Jahre von einem sowjetischen Unternehmen gechartert. Eine Erweiterung der Flotte wurde im Jahr 1993 bekanntgegeben, als die 1957 erbaute 'Sylvania' als 'Albatros' bei Phoenix Flussreisen unter Dienst gestellt wurde.

Die aktuelle Flotte besteht aus 47 Flussschiffen und 5 Hochseeschiffen. Mit dieser Anzahl an Schiffen ist Phoenix Flussreisen führend auf dem deutschen Markt. Das Angebot reicht von einfachen Schiffen aus der 3-Sterne-Kategorie bis hin zu Flusskreuzern, welche im Premiumsegment angesiedelt sind. Die Angebotsvielfalt hinsichtlich der Zielgebiete ist groß - bekannte internationale als auch nationale Flüsse werden von den Flusskreuzern angesteuert.