Die wohl bekannteste Reederei, die Fahrten mit klassischen Kanalbooten auf dem Götakanal durchführt, ist die Rederi AB Götakanal.

Nach der Gründung unter einem anderen Namen im Jahr 1869 sind bis auf die Zeitperiode während des zweiten Weltkriegs bis zu elf Boote auf dem Kanal betrieben worden, von denen heute noch drei in der Reederei verblieben sind – die 1874 erbaute M/S Juno stellt hier das älteste Flusskreuzfahrtschiff der Welt dar, welches noch in Betrieb ist, gefolgt von der M/S Wilhelm Tham (1912) und der M/S Diana (1931). Seit 2001 gehört die Rederi AB Götakanal der Unternehmensgruppe Strömma an, die mit dem Erhalt und Betrieb der historischen Kanalboote bereits Erfahrung hat. Hinsichtlich der Zielgruppe ist zu erkennen, dass Preise für die Unterbringung abhängig von der Route sind und in der niedrigsten Kabinenkategorie C auf dem Hauptdeck mit knapp 250 Euro pro Tag/Person zu Buche schlagen. Somit bedient die Reederei mit ihren maximal 50 Personen fassenden Kanalbooten das Luxussegment.

Reiserouten auf dem Götakanal