Wer Fernweh hat, ist in diesem Fahrtgebiet richtig, denn weiter weg geht es wohl kaum – jedenfalls nicht aus Sicht der Europäer. Die Südsee bietet eine riesige Auswahl an Inselgruppen, die überall zerstreut im Pazifik, der größten geschlossenen Wasseroberfläche der Erde, zu finden sind.

Dies stellt jedoch gleichzeitig auch die Problematik dieses Areals dar, denn um überhaupt zu diesen Inseln zu gelangen und dort dann von Insel zu Insel zu kommen, muss der Passagier sehr weite Strecken zurücklegen. Dies erschwert es den Reedereien, dort regelmäßig Kreuzfahrten durchzuführen, da es aufgrund von zu vielen Seetagen nicht lohnend erscheint. Deshalb werden Kreuzfahrten hier zwar angeboten, jedoch eher als Ergänzung des Routenplans oder in Kombination mit einer Weltreise. Der Seltenheitswert einer solchen Reise sowie die Möglichkeit, sich eine Auszeit aus der Zivilisation zu nehmen, machen die Fahrten andererseits wieder umso attraktiver.

Allgemeine Reiseinformationen
Typische Reisezeit Hawaii: Ganzjahresdestination
Südsee: April, Mai, Juni, Juli, August, September
Kreuzfahrtdauer Hawaii: 8 Tage (ab/bis Honolulu), 14 Tage (ab/ bis LA)
Südsee: 12 - 16 Tage
Hauptausgangshäfen

Turnuskreuzfahrten (Hawaii): Honolulu, Los Angeles
Freies Routing (Südsee): Papeete, LA, Auckland, Sydney

Reisebeispiel Hawaii: 8 Tage ab/ bis Honolulu via Maui, Hilo, Kona, Nawiliwili ab 899 € p.P.
Südsee: 12 Tage ab/ bis Papeete via Huahine, Rangiroa, Raiatea, Bora Bora, Moorea ab 1.164 € p.P.

Geografie

haws samoa inhaltDer Pazifik hat eine Gesamtfläche von 166,24 Mio. km² und ist somit der größte Ozean der Welt. Er wird durch die Küsten der Kontinente Asien, Australien und Amerika begrenzt. Der Äquator trennt den Pazifik in die Nord- und Südhälfte. Die meisten Inseln, die angefahren werden, liegen dabei in der südlichen Hälfte. Die Nordseite weist außer Hawaii keine nennenswerten Anlaufhäfen auf.
Hawaii stellt die einzige Inselgruppe in der nördlichen Hemisphäre des Pazifiks dar, welche als Kreuzfahrtziel nennenswert ist. Das Inselhüpfen bietet sich hier besonders an. Jede Insel besitzt ihren eigenen Charakterzug. So wird beispielsweise die Insel Kauai auch als Garteninsel bezeichnet, da es wohl an keinem anderen Ort der Welt so viel regnet wie hier, ist alles grüner als grün. Die Nachbarinsel Oahu stellt hingegen das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Archipels dar. Die Hauptstadt Honolulu bietet neben dem Großstadtflair auf einer Insel auch den berühmten Waikiki-Beach und für Geschichtsinteressierte einen Ausflug zum Pearl Harbour und dem dazugehörigen U.S.S. Arizona Memorial. Eine Insel weiter liegt Maui und das historische Walfängerstädtchen Lahaina. Lahaina bietet einen guten Startpunkt um Wale zu beobachten. Die größte Insel ist Hawaii selbst, auch ‚The Big Island’ genannt. Es gibt hier den bekannten Volcano National Park auf über 1.300 km², in dem die Vulkanwelt auch von innen erkundet werden kann. Auch restaurierte Kulturdenkmäler aus der althawaiianischen Zeit sind dort zu finden.


Anlaufhäfen / Routen

Die Inselwelt in der südlichen Hemisphäre ist wesentlich größer und bietet daher auch mehr Anlaufhäfen. Die typischen Ziele der Reedereien, wie z. B. Princess Cruises, Cunard Line oder NCL, aber auch Silversea Cruises und Seabourn Cruise Line, in der Südsee werden nachfolgend kurz – in geografischer Folge von Ost nach West – vorgestellt:


Höhepunkte / Besonderheiten

haws tahiti inhaltDer Südpazifik bietet über diese bekannten Inseln hinaus noch viele weitere Urlaubsziele wie beispielsweise Vanuatu. Diese Inselgruppe ist eines der vom Massentourismus noch unentdeckten Ziele und überzeugt durch die ursprüngliche Südseeromantik. Man findet hier neben aktiven Vulkanen auch noch einsame Lagunen und unberührte Riffe sowie sehr alte Kulturen.
Neukaledonien bietet hingegen sehr abwechslungsreiche Landschaften von großen Grasflächen über Berglandschaften und Regenwäldern bis hin zu Stränden und Lagunen. Auch kulturell gibt es Extreme: zum einen die traditionelle Lebensweise der Melanesier, zum anderen französisch angehauchtes Großstadtflair in der Hauptstadt Nouméa, das so genannte ‚Paris der Südsee’.
So groß der Pazifik auch ist, so groß ist wahrscheinlich der Traum eines jeden, einmal dort hinzureisen. Es gleicht der Erfüllung eines Lebenstraums, wenn man einmal in seinem Leben in die Südsee fährt, in das so genannte Paradies auf Erden, welches sich aus kleinen Inseln zusammensetzt. Diese sind zwar kaum bevölkert, dafür aber mit Natur pur und einer einzigartigen Flora und Fauna versehen. Es ist die Natürlichkeit der Ureinwohner, die Unberührtheit der Natur, die fehlende Zivilisation der heutigen Zeit, die die Südsee wohl einzigartig macht.