Kreuzfahrtunternehmen bieten weltweit etwa 2.000 Destinationen an. Diese reichen von der Karibik bis hin zur Antarktis, vom Mittelmeer zum Baltikum, und von Nordeuropa bis zum Südpazifik. Als Gast bleibt einem also die Qual der Wahl, welche Gebiete man gerne befahren möchte. Insgesamt gibt es jährlich mehr als 30.000 Kreuzfahrten. Viele Anbieter bieten dabei auch ähnliche Routen an. Bei der Wahl der Kreuzfahrt sollte man daher darauf achten, welche Orte man gerne auf der Fahrt sehen möchte und wie lange die jeweiligen Liegezeiten vor Ort sind.

Für die Eignung der Fahrtgebiete in der Kreuzfahrtkalender und zur Routenplanung spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle. Dies sind neben dem Klima die geografische Beschaffenheit, die Attraktivität einer Destination sowie die Erreichbarkeit. Die klimatischen Bedingungen einer Kreuzfahrtregion zählen zu den wichtigsten Voraussetzungen. Hierbei sind Luft- und Wassertemperaturen sowie Niederschläge und Windverhältnisse zu berücksichtigen. Zudem haben die klimatischen Bedingungen auch Auswirkungen auf die Meeresverhältnisse. Die klimatischen Gegebenheiten wirken sich entscheidend auf die Attraktivität eines Fahrtgebietes aus. In der Planung der Fahrtgebiete nach Saisonzeiten und entsprechenden Fahrtrouten müssen auch besondere Wetterverhältnisse wie die Wirbelsturmsaison von Juni bis November in der Karibik, den Bahamas und Florida beachtet werden. Starke saisonbedingte Änderungen der Temperatur umgehen viele Reedereien mit dem Wechsel des Fahrtgebietes. An Bord der Schiffe sorgen eingebaute Klimaanlagen für angenehme Temperaturen.


Routenplanung

Auf die Routenplanung wirkt sich neben dem Klima auch die geographische Beschaffenheit der Fahrtwege sowie die Größe und Art der Häfen aus. Dabei ist auch die Schiffbarkeit der Gewässer zu berücksichtigen, sowohl aus nautischer, als auch aus touristischer Sicht. Zudem spielt auch die sichere Befahrbarkeit eine Rolle. Beim Bau der Hochseekreuzfahrtschiffe muss ebenso wie bei den Schiffen in der Flusskreuzfahrt auf die Begebenheiten des geplanten Fahrtgebietes geachtet werden. Der Großteil der Kreuzfahrtschiffe ist nicht breiter als 32 m. Das liegt an der Größe der Schleusen des Panamakanals. Dieser ist nur befahrbar für Schiffe mit einer maximalen Breite von 32 m und einer Länge von 300 m. Viele Mega-Kreuzfahrtschiffe überschreiten diese Vorgaben. Sie sind daher in der Routenplanung entsprechend einzusetzen und in ihrem Fahrtgebiet limitiert.

Die Attraktivität der Ausflugsorte ist ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Routenplanung und für die Eignung als Fahrtgebiet allgemein. Dabei gilt, dass eine Destination umso attraktiver ist, je vielfältiger und anziehender die möglichen Attraktionen vor Ort sind. Die Vorstellungen und Erwartungen der Gäste sind hierbei unterschiedlich. Die Prioritäten und Vorzüge der Kreuzfahrtpassagiere reichen dabei von beeindruckenden Landschaften, faszinierenden Tierwelten, zu sonnigen Strände bis hin zu kulturellen und/oder historischen Städten. Auch besonders günstige, oft zollfreie Einkaufsmöglichkeiten werden bevorzugt. In der Routenplanung werden diese Ansprüche je nach Fahrtgebiet berücksichtigt. Jedes Fahrtgebiet ist individuell und eignet sich für unterschiedliche Interessensbereiche der Passagiere. Das Fahrtgebiet bzw. die Destination ist ein ausschlaggebendes Merkmal für die Buchung einer bestimmten Kreuzfahrt.

Die Erreichbarkeit einer Destination hinsichtlich der Entfernung untereinander sowie die Infrastruktur landseitiger Ziele und deren Erreichbarkeit vom Meer aus sind weitere Eignungsfaktoren. Die Routenplanung muss hierbei die Entfernung zwischen den einzelnen Häfen berücksichtigen. In der Hochseekreuzfahrt befindet sich das Schiff überwiegend nachts auf See (im Gegensatz zur Flusskreuzfahrt). Tagsüber werden die Häfen angefahren oder das Schiff liegt auf Reede. Geschwindigkeit und Entfernung zwischen den einzelnen Anlaufpunkten müssen daher aufeinander abgestimmt werden. Planungsgrundlage ist hier der so genannte Nachtrand. Dieser entspricht den Stunden außerhalb des Hafens multipliziert mit der wirtschaftlich optimalen Durchschnittsgeschwindigkeit des Schiffes.

Weitere Überlegungen zur Eignung eines Fahrtgebietes sind die Entfernungen vom Wohnort der Passagiere zum Ausgangshafen. Die Anbindung der Quellgebiete und Erreichbarkeit des Fahrtgebietes ist daher ebenfalls in der Routenplanung zu berücksichtigen. Im Massenmarkt der Zeitgemäßen Kreuzfahrt stellt sie für die Passagiere eine bedeutende Grundlage zur Reiseentscheidung dar.


Kreuzfahrtregionen

Weltweit lassen sich 21 Kreuzfahrtregionen unterscheiden:

1. Ostsee
2. Nordland (inkl. Island und Spitzbergen)
3. Grönland und Arktis
4. Britische Inseln
5. Europäische Atlantikküste
6. Atlantische Inseln und nordafrikanische Atlantikküste
7. Westliches Mittelmeer
8. Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer
9. Karibik (inkl. süd- und mittelamerikanischer Karibikküste)
10. Ostküste der USA und Kanada
11. Westküste der USA und Mexiko
12. Alaska und Westküste Kanada
13. Südamerika (inkl. Amazonas und Galápagosinseln)
14. Antarktis
15. Westafrika
16. Südafrika
17. Indischer Ozean (südlich des Äquators)
18. Südasiatische Küsten (inkl. Rotes Meer)
19. Südostasien (inkl. Fernost)
20. Hawaii und Südsee
21. Australien und Neuseeland


Als weitere Region kommt der Nordatlantik mit den transatlantischen Kreuzfahrten in Betracht, jedoch sind die wesentlichen Eigenschaften bereits in den Regionen Britische Inseln und Ostküste USA enthalten. Die restlichen Teile der Weltmeere sind für Kreuzfahrten als ungeeignet einzustufen und werden nur bei Überführungsfahrten befahren.

Im weltweiten Kreuzfahrtmarkt liegt die Karibik mit 35 % an erster Stelle. Auf dem zweiten Platz findet man den Mittelmeerraum mit 18,3 %, gefolgt von Europa mit 11,1%.

fahrt verteilung inhalt
Die beliebtesten Kreuzfahrtgebiete der Deutschen sind dabei der Mittelmeerraum und das Nordland. Aufgrund ihrer Relevanz sowie nach den Verteilungsgrößen der deutschen Kreuzfahrtpassagiere auf die 21 weltweit vorhandenen Kreuzfahrtregionen lassen sich für den deutschen Kreuzfahrtenmarkt sieben Fahrtgebiete bilden:


fahrt weltkarte inhalt

 

1. Mittelmeer
2. Nordland
3.Westeuropa und Atlantische Inseln
4. Ostsee
5. Karibik und USA
6. Arabischer Golf und Indischer Ozean
7. Übersee