Weltweit stehen über 1.000 Flusskreuzfahrtschiffe zur Verfügung, mit steigender Tendenz. Die genaue Anzahl der Flussschiffe unterliegt jedoch nur einer groben Schätzung. So sind allein auf der Donau 120 Flusskreuzfahrtschiffe, auf dem Nil nahezu 300 und auf der Wolga mehr als 200 unterwegs.

Das Besondere der Flusskreuzfahrtschiffe ist, dass sie ihren Fahrtgebieten grundsätzlich fix zugeordnet sind. Dies liegt vor allem an den sehr kostenintensiven Überführungen der Schiffe auf andere Flüsse und auch daran, dass viele Schiffe speziell auf einzelne Fahrtgebiete zugeschnitten wurden. Die Größe der Flussschiffe ist beispielsweise durch die Brücken, die unterquert werden, die Schleusenkammern oder auch durch die Breite der Kanäle begrenzt.

Mit der MS Königstein entstand im Jahr 1992 das erste Schiff, das auch Gewässer mit einer niedrigen Tiefe, kleinen Schleusen und Brücken mit geringer Durchfahrtshöhe befahren konnte. Ermöglicht wurde dies durch geringere Ausmaße, eine versenkbare Brücke und einem neuen (Pumpjet-) Antrieb. Die neu in Dienst gestellten Flusskreuzfahrtschiffe, die sog. „Schiffe der dritten Generation“, sind mit moderner nautischer Technik zur Schiffsführung und Kommunikation sowie technischen Einrichtungen zum effizienten Betrieb eines Schiffes ausgestattet.
Sie entsprechen damit den höchsten Anforderungen an Komfort und Sicherheit. So verfügen bereits seit 2003 die von der Premicon AG abgelieferten MS Gracioso (Nicko Tours) und TUI Maxima (TUI) sowie deren im Jahr 2004 fertig gestellten Schwesterschiffe MS Johann Strauß (Austrian River Cruises) und MS Artistry (Globus Cosmos) über einen Doppelboden und drei durchlaufende Decks. Die Doppelbodentanks dienen der Aufnahme von Brennstoff, Ballast- und Grauwasser. Die Schiffe sind für den Hauptantrieb mit zwei Dieselmotoren ausgestattet, die zwei Ruderpropeller antreiben. Bei maximaler Motordrehzahl betragen die Schallgrenzwerte in den Kabinen und Gesellschaftsräumen nicht mehr als 55 Dezibel. Das Bugstrahlruder ist elastisch gelagert und verfügt über eine aktive und passive Geräuschdämmung.
Um eine gesicherte Frischwasserversorgung zu gewährleisten, haben die Schiffe sehr große Frischwasservorratstanks mit insgesamt 350.000 Litern. Zur Aufbereitung aller Grau- und Schwarzwasser gibt es an Bord eine biologisch arbeitende Kläranlage. Die Klimaanlagen saugen, im Gegensatz zu den bisherigen Schiffen, die Luft von außen an und sind individuell regulierbar.

Größenklassen

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Ausstattungsmerkmale

Die Ausstattung der Schiffe reicht von einfach bis luxuriös. Flusskreuzfahrtschiffe verfügen in der Regel über drei bis vier Decks. Zwei Decks sind für die Aufnahme der Kabinen vorgesehen und ein Deck für die Gesellschaftsräume wie Restaurant, Aufenthaltsraum und Bar sowie Bibliothek, Boutique und Rezeption.

Die Gesellschaftsräume auf Haupt- und Oberdeck sowie Restaurant und Lounge sind oft mit Panoramafenstern rundum vollverglast. Neue Schiffe verfügen auch über einen großzügig ausgestatteten Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna und Kardiogeräten. Auf dem obersten Deck, dem Sonnendeck, befinden sich Liegestühle und Freiflächen sowie auf manchen Schiffen ein Swimmingpool oder Whirlpool.

Eine Besonderheit bei Flussschiffen ist, dass es auf fast allen Schiffen ausschließlich Außenkabinen gibt. Die Kabinengröße variiert je nach Kategorie zwischen acht bis 25 m2. Sie sind komfortabel ausgestattet, vergleichbar einem Hotelzimmer. Die Kabinen verfügen je nach Schiffkategorie und Kabinengröße zusätzlich über eine Sitzgelegenheit mit kleinem Tisch, Telefon, Sat-TV, Radio, Klimaanlage und Minisafe sowie einem Wandtisch als Make-up- oder Schreibtisch. Die kleinen Badezimmer mit WC sind zweckdienlich gehalten und mit Dusche oder Badewanne ausgestattet. Auf den neuen Schiffen verfügen nahezu alle Kabinen über einen eigenen Balkon oder einen französischen Balkon.
Die beiden folgenden Abbildungen zeigen jeweils eine 2-Bett-Außenkabine der 'AROSA Silva'. In der klassischen Ausführung ist die Kabine mit zwei getrennten Betten ausgestattet, die tagsüber in ein Sofabett umgewandelt werden können. Dadurch wird der Schlafraum zum Wohnraum mit Sitzgelegenheit und Tisch. In der Deluxe-Version verfügt die Kabine über ein Doppelbett sowie einen kleinen Sessel und Tisch. Weiterhin sind die höheren Kabinenkategorien 2-Bett-Juniorsuite und 2-Bett-Balkonsuite selbigen Schiffes abgebildet.

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Über folgende Zusatzleistungen können Gäste der 'AROSA Silva' bei Buchung einer der beiden Suiten-Kategorien verfügen:

  • Check-in und persönliche Begrüßung schon ab 12 Uhr
  • Willkommens-Champagner
  • Suiten-Cocktail mit der Schiffsleitung
  • Roomservice von 7 bis 22 Uhr
  • kostenfreie Minibar
  • Auswahl an Magazinen
  • frische Blumen und täglich frisches Obst
  • zusätzliche Kabinen- und Badartikel
  • Wäsche- und Bügelservice
  • Butler Service