Die MS Amadeus Silver ist das erste 135m-Schiff der Reederei Lüftner Cruises. Die Erweiterung der Schiffslänge von den bisherigen 110 Meter ermöglichte eine Platzerweiterung der Kabinen sowie Umsetzung von innovativen Neuerungen im europäischen Premiumsegment.

Das Flussschiff besitzt mit der 2015 erbauten MS Amadeus Silver II ein baugleiches Schwesterschiff - 2016 kam mit der MS Amadeus Silver III das dritte Schiff in dieser Kategorie hinzu. Die Schiffe wurden allesamt von der im holländischen Lobith ansässigen Schiffswerft "De Hoop" konstruiert. Das Fahrtgebiet liegt vorwiegend auf der Donau, dem Rhein und Flüssen in Holland und Belgien.



Bei der Planung der MS Amadeus Silver wurde bereits bei der baulichen Umsetzung Wert auf ein nachhaltiges Design gelegt. Dieses ermöglicht eine bestmögliche Reduzierung des Energieverbrauchs und der Luftverschmutzung. Bereits 2011 wurde Lüftner Cruises mit dem "Green Globe Certification Highest Achievement Award" für die nachhaltigen Bemühungen und ressourcenschonenden Maßnahmen hinsichtlich ihrer Amadeus-Flotte ausgezeichnet. Im Jahr 2013 wurde das Schiff zudem mit dem begehrten Titel "Flussschiff des Jahres" ausgezeichnet.


Schiffsausstattung

ship amadeussilver restaurantDas Flussschiff verfügt auf den 135 Schiffsmetern über eine qualitativ hochwertige Ausstattung. Am Bug der MS Amadeus Silver wurde eine mit einem besonderen Verglasungskonzept ausgestattete Freiluft-Lounge integriert, welche gleichzeitig vor Witterungseinflüssen schützt. Auf ein weiteres Highlight setzt Lüftner Cruises mit dem sich über zwei Etagen erstreckenden Fitnessbereich.

Neben dem für die Amadeus-Schiffe typischen Panorama-Restaurant verfügt der Flusskreuzer außerdem über 78 vergrößerte, mit absenkbaren Fensterfronten und französischen Balkonen ausgestattete Standardkabinen (16m²) sowie 12 Amadeus-Suiten (24m²), welche über einen begehbaren Außenbalkon, eine großzügige Panorama-Fensterfront und ein komfortables Badezimmer mit abgetrenntem WC/separater Dusche verfügen.


Deckplan der MS Amadeus Silver

ship amadeussilver decks


ship amadeussilver panoramaZu den sonstigen Einrichtungen zählen weiterhin:

  • Sonnendeck mit Bar
  • Golf-Putting-Green
  • Groß-Schach
  • Shuffleboard
  • Panorama-Bar
  • Amadeus-Club und -Salon
  • Café Vienna
  • Massageeinrichtung
  • Frisör
  • Bordshop & Lift

zur 360°-Ansicht der baugleichen MS Amadeus Silver II


Gastronomisches Angebot

ship amadeussilver restaurantDie MS Amadeus Silver verfügt mit dem "Café Vienna" über eine Einrichtung, die mit österreichischen Kaffee- und Konfiseriespezialitäten aufwartet. Das Gourmet-Konzept, welches bereits auf der MS Amadeus Brilliant und MS Amadeus Elegant zum Einsatz kam, ermöglicht es den Gästen, bei besonderen Anlässen private Abendessen im Amadeus-Salon einzunehmen. Neben dem bereits erwähnten Panorama-Restaurant ist auf dem Flussschiff ebenfalls eine Panorama-Bar in die baulichen Planungen mit eingeflossen.


Zahlen und Fakten

Reederei Lüftner Cruises
Flagge Passau, Deutschland
Sterne 4****+
Baujahr 2013
Erbauer Werft De Hoop
Land Niederlande
Länge 135 m
Breite 11,4 m
Total Mannschaft 46
max. Passagiere  180
Passenger-Crew-Ratio 3,9
Innenkabinen 0
Außenkabinen 78
Suiten 12
Anzahl Decks 4
Anzahl Restaurants 1
Anzahl Aufzüge 1
Anzahl Pools / Whirlpools 0 / 0
Nichtraucher-Schiff ja