Auf dem deutschen Markt ist Nicko Cruises einer der führenden Veranstalter für Flusskreuzfahrten. Mittlerweile ist der Kreuzfahrtenanbieter mit 25% Europas Marktführer für Flussreisen.

In der Anfangszeit nach der Gründung 1992 in Deutschland organisierte Nicko Tours Städte- und Sprachreisen nach Russland. Das erste Mal wurde 1995 ein ganzes Schiff auf der Wolga gemietet, um eine Sonderreise durchzuführen. Daraufhin entstanden vielfältige Flussreisen in Russland bis hin zum Schwarzen Meer. Seit 2002 bietet Nicko Cruises ganzjährig Flusskreuzfahrten unter anderem auf den Flüssen Wolga, Donau, Rhein, Po und Nil an.


Das Unternehmen aus Stuttgart hat insgesamt 30 Schiffe in seiner Flotte.
Nach dem Motto von Nicko  „Rundum sorglos“ wird jedem Passagier auf seine individuellen Bedürfnisse eine passende Anreise zugeschnitten. Egal ob Busanreise oder Linienflug, Nicko unterstützt in jeder Situation und bietet kostengünstige Anreisemöglichkeiten. So sind mittlerweile viele Linienflüge und Transfers bei Reisen beispielsweise nach China oder Ägypten schon mit im Reisepreis enthalten.

Durch die sehr große Anzahl der Schiffe und Angebote, finden Passagiere immer die richtige Reiseklasse. Je nach der persönlichen Präferenz, hat man die Wahl zwischen Mittel-, Komfort- und Deluxeklasse .
Alle Kabinen sind ausschließlich Außenkabinen und verfügen über ein Panoramafenster, so kann man die vorbeiziehende Landschaft immer genießen. Kompetente deutschsprachige Kreuzfahrtleiter kümmern sich jederzeit um das Wohl der Gäste.

Das Unternehmen ist weltweit auf drei Kontinenten in mehr als 20 Ländern aktiv und bereist touristisch nachgefragte Wasserstraßen als auch Küstenabschnitte.

Neben der ganzjährigen Befahrung von Jangtsekiang in China, dem Rhein inklusive seinen Nebenflüssen sowie der Donau setzt der Flussreisespezialist mittlerweile neben den klassischen osteuropäischen Zielgebieten auch auf Flüsse in Frankreich (Rhône, Seine & Saône), Italien (Po & Lagune von Venedig), Portugal (Douro) sowie Oder und Elbe hierzulande.